Blühende Landschaft

Wir möchten, dass die Landschaft wieder blüht

Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. sind unersetzlich.
Als Blütenbestäuber sorgen die Insekten für die Vielfalt von Pflanzen und Tieren. Doch wo finden diese Insekten ihre Nahrung? Auf Feldern und Wiesen, öffentlichen Flächen und in Gärten blüht es immer weniger. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen ein Teil des Netzwerkes Blühende Landschaft zu werden.

Machen Sie mit!
Was wäre ein blühender Kirschbaum oder eine Wildblumenwiese ohne das Summen von Bienen und Hummeln? Nisthilfen sowie Schlaf- und Winterquartiere sind leicht umsetzbare Möglichkeiten für erlebten Naturschutz. Aus Blumentöpfen, Pflanzenstängeln, Holzstücken und Lehm lassen sich unterschiedliche Insektenhotels bauen. Neben Niststätten benötigen Insekten aber auch blühende Gärten, um sich wohlzufühlen.

Weiteres Infomaterial bekommen Sie in unserem Bio-Hofladen.

Insekten brauchen
viele blühende Pflanzen und Bäume
mehr großflächige Wildblumenwiesen
mehr blühende Gärten
Nisthilfen und Schlaf- oder Winterquartiere

Netzwerk Blühende Landschaft

Das Netzwerk Blühende Landschaft (NBL) wurde 2003 von einer Hand voll Organisationen aus Imkerei, Landwirtschaft und Naturschutz gegründet. Das Netzwerk ist als Initiative von Mellifera e. V. organisiert und besteht aus mehreren Initiativen, deren gemeinsames Anliegen es ist, ein harmonisches Miteinander von Bienen, Mensch und Natur zu erreichen.

Die NBL ist eine besondere Organisation, die sich seit jeher gezielt auf das positive Bild einer blühenden Landschaft für alle bestäubenden Insekten ausgerichtet hat. Im Mittelpunkt steht immer die umsichtige Pflege und der leidenschaftliche Einsatz von Menschen, die geeint durch das gemeinsame Ziel eines harmonischen Zusammenlebens von „Biene, Mensch, Natur“ anpacken.

bluehende-landschaft.de