Streuobstwiese

Wichtiger Lebensraum für Vögel und Gliederfüßer

Unsere Streuobstwiese wird ausschließlich extensiv bewirtschaftet, d. h. sie wird nicht gedüngt und auf Spritzmittel und Kunstdünger wird auch verzichtet. Darüber hinaus wird die Wiese nur ein bis zweimal im Jahr gemäht.

Neben der heute eher geringen wirtschaftlichen Bedeutung unserer Streuobstwiese hat diese doch einen hohen ästhetischen Wert. So liegt der größte ökologische Wert der Streuobstwiese in der Vielfalt der Obstarten und -sorten, den unterschiedlichen Altersstadien der Bäume und der arten- und blütenreichen Krautschicht. So konnten in unserer Streuobstwiese zahlreiche wald- und waldrandbewohnende Tierarten einen neuen Lebensraum finden.

Die Streuobstwiese
Die Bewirtschaftung kommt ohne Düngung und Spritzmittel aus
hoher ästhetischer Wert
verschiedene Obstarten
Lebensraum für viele wilde Tiere
gemäht wird max. zweimal im Jahr

Heute noch bestehende Streuobstwiesen haben eine besonders wichtige Bedeutung für den Natur- und Artenschutz in unserer Kulturlandschaft. Besonders wertvoll sind hierbei alte und relativ ungestörte Bestände. Somit leisten wir mit unserer Streuobstwiese einen kleinen, aber auch wertvollen Beitrag zum Natur- und Artenschutz.